Pokaż uproszczony rekord

dc.contributor.authorYaqing, Yang
dc.contributor.authorAptacy, Jarosław
dc.date.accessioned2022-03-10T17:46:51Z
dc.date.available2022-03-10T17:46:51Z
dc.date.issued2021-12-30
dc.identifier.issn2196-8403
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11089/41105
dc.description.abstractDie Korpuslinguistik kann dem Fremdsprachenunterricht dienen und die Lernenden beim Wortschatzerwerb unterstützen. Davon ausgehend werden in dem vorliegenden Beitrag Sätze mit ernennen aus dem DWDS-Korpus und die mit 任命 (renming) aus dem BCC-Korpus exzerpiert und vor allem in Bezug auf ihre Valenzmuster vergleichend analysiert. Obwohl die zwei Wörter jeweils in ihrem eigenen Sprachsystem dasselbe bedeuten, unterscheiden sie sich merklich auf der parole-Ebene. Diese Unterschiede können nach unserer Ansicht Ursache für eine negative Interferenz in der Zielsprache sein. Durch eine Analyse der Valenzrealisierung dieser Verben konnten direkte Schlussfolgerungen für eine didaktische Aufarbeitung des untersuchten Materials gezogen werden.de
dc.description.abstractCorpus linguistics can aid foreign language teaching and support vocabulary acquisition. With this assertion as a point of departure, this study is based on extracting sentences containing ernennen from the DWDS corpus, and those containing 任命 (renming) from the BCC corpus, in order to conduct a comparative analysis, mainly in terms of valency patterns. Although the two words each mean the same thing in their own language system, they differ noticeably at the parole level. In the Authors’ opinion, these differences can cause negative interference in the target language. The analysis of the valence realization of these verbs allows clear conclusions to be drawn for didactic uses of the examined material.en
dc.description.abstractJęzykoznawstwo korpusowe może służyć nauce języków obcych i wspierać uczniów w przyswajaniu słownictwa. Wychodząc z tego założenia, w niniejszym artykule dokonujemy porównawczej analizy niemieckich zdań z ernennen z korpusu DWDS i zdań chińskich z 任命  (renming) z korpusu BCC, głównie pod kątem struktur walencyjnych. Mimo że obydwa czasowniki znaczą to samo we własnym systemie językowym, różnią się one znacząco na poziomie parole. Naszym zdaniem różnice te mogą być przyczyną negatywnej interferencji w języku docelowym. Dzięki analizie realizacji walencji tych czasowników wyciągnięto bezpośrednie wnioski dla dydaktycznego wykorzystania badanego materiału.pl
dc.language.isode
dc.publisherWydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiegopl
dc.relation.ispartofseriesConvivium. Germanistisches Jahrbuch Polende
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
dc.subjectValenzrealisierungde
dc.subjectDiathesede
dc.subjectFremdsprachendidaktikde
dc.subjectKollokationde
dc.subjectDeutschde
dc.subjectChinesischde
dc.subjectvalency realizationen
dc.subjectdiathesisen
dc.subjectlanguage teachingen
dc.subjectcollocationen
dc.subjectGermanen
dc.subjectChineseen
dc.subjectrealizacja walencjipl
dc.subjectdiatezapl
dc.subjectnauczanie językapl
dc.subjectkolokacjapl
dc.subjectjęzyk niemieckipl
dc.subjectjęzyk chińskipl
dc.titleKorpusgestützte Analyse der Verben ernennen und 任命 (renming): ein fremdsprachenunterricht-orientierter deutsch-chinesischer Vergleichde
dc.title.alternativeA corpus-based analysis of the verbs ernennen and 任命 (renming, English: to appoint) – a German-Chinese comparison based on foreign language teachingen
dc.title.alternativeKorpusowa analiza czasowników ernennen i 任命 (renming, poln. mianować) – porównanie niemiecko-chińskie w świetle dydaktyki języka obcegopl
dc.typeArticle
dc.page.number189-211
dc.contributor.authorAffiliationAptacy, Jarosław - Uniwersytet im. Adama Mickiewicza w Poznaniude
dc.referencesHELBIG, GERHARD (1982): Valenz – Satzglieder – semantische Kasus – Satzmodelle.de
dc.referenceshttps://www.duden.de/rechtschreibung/ernennen (21.05.2021)de
dc.referenceshttps://www.dwds.de/d/korpora/korpus21 (25.03.2021)de
dc.referencesLEMNITZER, LOTHAR / ZINSMEISTER, HEIKE (2015): Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen.de
dc.referencesLIU, GUOBIN / DU, YAPING (2017): Yuliaoku qudong shijiaoxia de yingyu dongci peijia jiegou yanjiu – yi APPOINT weili [Korpusgestützte Analyse der Valenzpatterns englischer Verben – der Fall von APPOINT]. In: Tianjin waiguoyu daxue xuebao [Journal of Tianjin Foreign Studies University] 24(06):1-7, 78.de
dc.referencesSCHUMACHER, HELMUT / KUBCZAK, JACQUELINE / SCHMIDT, RENATE / DE RUITER, VERA (2004): VALBU – Valenzwörterbuch deutscher Verben. Tübingen: Narr.de
dc.referencesSINCLAIR, JOHN MCH / RENOUF, ANTOINETTE (1988): A lexical syllabus for language learning. In: CARTER, RONALD / CHANNELL, JOANNA / MCCARTHY, MICHAEL (eds.): Vocabulary and Language Teaching. London, 140-160.de
dc.referencesSTOPYRA, JANUSZ (2019): Kollokationen im Dänischen und im Deutschen. Hamburg.de
dc.referencesXUE, FENGSHENG (1987): Shilun „ba“ ziju de yuyi texing [Die semantischen Eigenschaften der BA-Sätze]. In: Yuyan jiaoxue yu yanjiu [Language Teaching and Linguistic Studies] 1:4-22.de
dc.referencesXUN, ENDONG / RAO, GAOQI / XIAO, XIAOYUE / ZANG, JIAOJIAO (2016): Dashuju beijingxia BCC yuliaoku de yanzhi [Entwicklung des BCC-Korpus im Kontext von Big Data]. In: Yuliaoku yuyanxue [Corpus Linguistics] 1:93-118.de
dc.referencesYAN, LITAO (2018): Hanyu bei ziju de xingcheng jizhi [Der Bildungsmechanismus der BEI-Sätze]. In: Yuwen Yanjiu [Linguistic Research] 149.04:25-32.de
dc.referencesZHEN, FENGCHAO / YANG, FENG (2015): Yuliaoku qudong de xuexizhe yingyu dongci peijia yanjiu [Verb Valency in learner English: A Corpus-driven Study of CONSIDER]. In: Waiguoyu [Journal of Foreign Languages] 6:57-67.de
dc.referencesZHEN, FENGCHAO / YANG, FENG (2016): Peijia jiegou ji dapei peijia zai yingyu cihui jiaoxue Zhong de yingyong: sixiang he fangfa [Application of valency patterns and collovalency: Ideas and Methods]. In: Waiyujie [Foreign Language World] 4:35-42.de
dc.contributor.authorEmailYaqing, Yang - gudrun.heidemann@uni.lodz.pl
dc.contributor.authorEmailAptacy, Jarosław - aptar@amu.edu.pl
dc.identifier.doi10.18778/2196-8403.2021.10


Pliki tej pozycji

Thumbnail

Pozycja umieszczona jest w następujących kolekcjach

Pokaż uproszczony rekord

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
Poza zaznaczonymi wyjątkami, licencja tej pozycji opisana jest jako https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0