Pokaż uproszczony rekord

dc.contributor.authorŻytyńska, Małgorzata
dc.contributor.editorGrzeszczakowska-Pawlikowska, Beata
dc.contributor.editorStawikowska-Marcinkowska, Agnieszka
dc.date.accessioned2021-04-22T08:18:44Z
dc.date.available2021-04-22T08:18:44Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.citationŻytyńska M., Aussprachequalität als wichtiger Faktor der Sprachkompetenz, [In:] Germanistinnen und Germanisten im Beruf – zwischen Ausbildung und Realität, B. Grzeszczakowska-Pawlikowska, A. Stawikowska-Marcinkowska (Hg.), WUŁ–AGENT PR, Łódź–Kraków 2020, https://doi.org/10.18778/8220-393-6.12pl_PL
dc.identifier.isbn978-83-8220-393-6
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11089/35246
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag enthält Reflexionen über die Relevanz der Aussprachequalität für die Sprachkompetenz, demnach auch über den Einsatz von Ausspracheübungen innerhalb der jeweiligen Berufsbildung. Auf der einen Seite scheint die Qualität der Aussprache immer öfter unterschätzt zu werden, auf der anderen Seite aber, gibt es eine Reihe von Berufen, wo korrekte und deutliche Aussprache quasi als Conditio sine qua non erscheint, sei es in der Muttersprache oder aber in der zu lernenden Fremdsprache. Da aber innerhalb der Bildung dem Aspekt wenig Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet wird, erfreuen sich externe Kurse zur Stimmbildung und Aussprache-Workshops immer größerer Popularität. Deswegen dränge sich hier das Postulat, die Aussprache in die universitäre Bildung vieler Fachrichtungen doch großzügig mit einzubeziehen.pl_PL
dc.language.isodepl_PL
dc.publisherWydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiegopl_PL
dc.relation.ispartofGermanistinnen und Germanisten im Beruf – zwischen Ausbildung und Realität;
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Międzynarodowe*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectAussprachepl_PL
dc.subjectSprechwissenschaftpl_PL
dc.subjectLogopädiepl_PL
dc.subjectPhonetiktrainingpl_PL
dc.titleAussprachequalität als wichtiger Faktor der Sprachkompetenzpl_PL
dc.typeBook chapterpl_PL
dc.page.number173-180pl_PL
dc.contributor.authorAffiliationUniwersytet Łódzki, Wydział Filologiczny, Instytut Filologii Germańskiejpl_PL
dc.identifier.eisbn978-83-8220-394-3
dc.referencesGajos, Mieczysław (2017): Trening oddechowo-fonacyjno-rozluźniający a dydaktyka fonetyki języka obcego. In: Języki obce w szkole 2, http://jows.pl/artykuly/trening-oddechowo-fonacyjno-rozluzniajacy-dydaktyka-fonetyki-jezyka-obcego, http://jows.pl/sites/default/files/jows_2-2017_gajos.pdf [Zugang am 20.04.2020].pl_PL
dc.referencesGrabias, Stanisław (2012a): Teoria zaburzeń mowy. Perspektywy badań, typologie zaburzeń, procedury postępowania logopedycznego. In: Grabias, Stanisław/ Kurkowski, Marek (Hg.): Logopedia. Teoria zaburzeń mowy. Lublin: UMCS, S. 15–72.pl_PL
dc.referencesGrabias, Stanisław (2012b): O ostrość refleksji naukowej. Przedmiot logopedii i procedury logopedycznego postępowania. In: Milewski, Stanisław/Kaczorowska-Bray, Katarzyna (Hg.): Logopedia. Wybrane aspekty historii, teorii i praktyki. Gdańsk: Harmonia, S. 56–69.pl_PL
dc.referencesKamińska, Barbara (2012): Logopedia artystyczna i jej miejsce w kształceniu logopedów. In: Milewski, Stanisław/Kaczorowska-Bray, Katarzyna (Hg.): Logopedia. Wybrane aspekty historii, teorii i praktyki. Gdańsk: Harmonia, S. 117–125.pl_PL
dc.referencesKamińska, Barbara (2016): Od retoryki do logopedii artystycznej. In: Kamińska, Barbara/ Milewski, Stanisław (Hg.): Logopedia artystyczna. Gdańsk: Harmonia, S. 53–68.pl_PL
dc.referencesMichalik, Mirosław (2016): Sprawności językowe w ujęciu lingwistyki edukacyjnej a wybrane problemy logopedii artystycznej. In: Kamińska, Barbara/Milewski, Stanisław (Hg.): Logopedia artystyczna. Gdańsk: Harmonia, S. 69–77.pl_PL
dc.referencesNeuber, Baldur (2016): Gegenstand und Fachverständnis der Sprechwissenschaft. In: Bose, Ines/Hirschfeld, Ursula/Neuber, BaldurStock, Eberhard (Hg.): Einführung in die Sprechwissenschaft. Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst. Tübingen: Narr Francke Attempo, S. 1–2.pl_PL
dc.referencesPisarek, Walery/Reczek, Józef (1992): Norma językowa. In: Urbańczyk, Stanisław (Hg.): Encyklopedia języka polskiego, Wrocław: Zakład Narodowy im. Ossolińskich – Wydawnictwo (1978–2002)/Ossolineum (1992–1999).pl_PL
dc.referencesSambor, Barbara (2016): Skaza dykcyjna czy wada wymowy? Logopedyczne badanie młodych adeptów sztuki aktorskiej. In: Kamińska, Barbara/Milewski, Stanisław (Hg.): Logopedia artystyczna. Gdańsk: Harmonia, S. 460–485.pl_PL
dc.referencesToczyska, Bogumiła (2016a): Zacznij od samogłoski. Samogłoska w logopedii artystycznej. Gdańsk: Harmonia.pl_PL
dc.referencesToczyska, Bogumiła (2016b): Skarbnik rytmów. Wiersz metryczny w logopedii artystycznej. In: Kamińska, Barbara/Milewski, Stanisław (Hg.): Logopedia artystyczna. Gdańsk: Harmonia, S. 542–594.pl_PL
dc.referencesŻytyńska, Małgorzata (2016): Interdisziplinarität im Phonetikunterricht – ein verheißungsvoller Anfang der Methodenvielfalt. In: Jarząbek, Alina Dorota (Hg.): Anfang. Sprachdidaktische Implikationen für ein neues Lernparadigma. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 105–114.pl_PL
dc.identifier.doi10.18778/8220-393-6.12


Pliki tej pozycji

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Pozycja umieszczona jest w następujących kolekcjach

Pokaż uproszczony rekord

Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Międzynarodowe
Poza zaznaczonymi wyjątkami, licencja tej pozycji opisana jest jako Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Międzynarodowe