Pokaż uproszczony rekord

dc.contributor.authorLochtman, Katja
dc.contributor.authorObst, Barbara
dc.date.accessioned2021-03-24T12:51:46Z
dc.date.available2021-03-24T12:51:46Z
dc.date.issued2012-12-30
dc.identifier.issn2196-8403
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11089/34663
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird versucht, die Lage der Auslandsgermanistik in Belgien / Brüssel genauer zu schildern. Dabei fällt sofort eine zunehmende Heterogenität der Lernergruppen für Deutsch als Fremdsprache (DaF) ins Auge. Eine Diskussion über die Mindestanforderungen einer solchen Ausbildung drängt sich auf.de
dc.description.abstractIn this paper the situation of German studies (i. e., German language and literature) in Belgium / Brussels is discussed, which is characterized by heterogeneity concerning the groups of GFL-learners (German as a Foreign Language). The question is what teaching and learning objectives might be expected in such a foreign language learning context.en
dc.description.abstractPrzedmiotem niniejszego artykułu jest opis stanu germanistyki w Belgii, w Brukseli. Znacząca jest heterogeniczność grupy uczących się języka niemieckiego jako obcego (DaF). W związku z tym pojawia się kwestia podstawowych wymagań w kształceniu językowym.pl
dc.language.isode
dc.publisherWydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiegopl
dc.relation.ispartofseriesConvivium. Germanistisches Jahrbuch Polende
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
dc.subjectLage der Germanistikde
dc.subjectGermanistik in Belgiende
dc.subjectHeterogenität von Gruppende
dc.subjectDeutsch als Fremdsprache (DaF)de
dc.subjectGerman Studies in Belgiumen
dc.subjectheterogeneity of the groupen
dc.subjectGerman as a foreign languageen
dc.subjectgermanistyka w Belgiipl
dc.subjectheterogeniczność grupypl
dc.subjectniemiecki jako język obcypl
dc.titleGermanistik in Belgien / Brüsselde
dc.typeArticle
dc.page.number81-90
dc.referencesGLABONIAT, MANUELA / MÜLLER, MARTIN / SCHMITZ, HELEN / RUSCH, PAUL /WERTENSCHLAG, LUKAS (2002): Profile deutsch. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen. Berlin/München/Wien/Zürich/New York.de
dc.referencesLOCHTMAN, KATJA (2009): Deutsch als Fremdsprache und andere Zielsprachen in Brüssel. In: Muttersprache 2:126-136.de
dc.referencesLOCHTMAN, KATJA (2010): Deutsch (als Fremdsprache) in Belgien: Normbewusstsein und sprachpolitische Überlegungen. In: Muttersprache 4:290-298.de
dc.referencesLUTJEHARMS, MADELINE / LOCHTMAN, KATJA (2011): Fremdsprachenunterricht und Forschung in den Beneluxländern: ein Überblick. In: FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen) 40 (1):29-48.de
dc.referencesRIEMER, CLAUDIA (2004): Zur Relevanz qualitativer Daten in der neueren L2-Motivationsforschung. In: BÖRNER, WOLFGANG / VOGEL, KLAUS (eds.): Emotion und Kognition. Tübingen, 35-65.de
dc.referencesRÖSLER, DIETMAR (2001): Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache in der Auslandsgermanistik. In: HELBIG, GERHARD / GÖTZE, LUTZ / HENRICI, GERT / KRUMM, HANS-JÜRGEN (eds.): Deutsch als Fremdsprache. Berlin/New York, 1151-1159.de
dc.contributor.authorEmailLochtman, Katja - redaktion@convivium.edu.pl
dc.contributor.authorEmailObst, Barbara - redaktion@convivium.edu.pl
dc.identifier.doi10.18778/2196-8403.2012.05


Pliki tej pozycji

Thumbnail

Pozycja umieszczona jest w następujących kolekcjach

Pokaż uproszczony rekord

https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
Poza zaznaczonymi wyjątkami, licencja tej pozycji opisana jest jako https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0