Voice und Ideology broker im Online-Diskurs. Zur medialen Realität der Interaktion in Online-Diskussionen über Windparks
Streszczenie
Der vorliegende Beitrag nimmt Handlungen der Internetnutzer in der Rolle der Online-Kommentierenden in den Blick, die zum Ziel haben, den Voice- und Ideology broker-Status (vgl. Spitzmüller/Warnke 2011: 201) in Online-Diskussionen über Windparks während der Koalitionsverhandlungen CDU/CSU und SPD 2013 auszuhandeln. Mit der quantitativen und qualitativen Analyse der wechselseitigen Bezüge der Online-Kommentierenden auf die Online-Diskussionsbeiträge werden demnach die Fragen aufgegriffen, wie die softwaretechnologischen Lösungen in einer konkreten Web 2.0-Umgebung die Handlungen der Artikel (AK)- und Kommentar-Kommentierenden (KK) prägen und welchen Einfluss Feedback- und Beitragsinteraktivität (vgl. Bucher 2013: 79) auf die Etablierung des Status der Internetnutzer in Online-Diskussionen haben. The focus of this paper are language activities which aim is to negotiate the status of voice and ideology broker (Spitzmüller/Warnke 2011: 201) in the discourse about wind farms during the talks in view of forming a coalition government CDU/CSU and the SPD in 2013. The purpose of the quantitative and qualitative analysis of the interaction on the online discussion is to demonstrate how the software technological solutions in the specific context of Web 2.0 with feedback interactivity (Bucher 2013:79) determines the actions of the article- and commentary commenting (AK and KK) and the status of all Internet users in online discussions.
Collections
Powiązane pozycje
Wyświetlanie pozycji powiązanych tytułem, autorstwem i tematem.
-
Wprowadzenie do obserwacji online: warianty i ograniczenia techniki badawczej
Miller, Piotr (Uniwersytet Łódzki, 2012)Niniejszy artykuł dotyczy możliwości zastosowania techniki obserwacji w wirtualnej przestrzeni Internetu. Punktem wyjścia dla rozważań będzie nakreślenie ogólnego zarysu zmian, jakie zachodzą w funkcjonowaniu sieci, a ... -
Proces adaptacji użytkownika do środowiska online
Kubczak, Anna (Uniwersytet Łódzki, 2011)Artykuł ten ma charakter komunikatu z badań dotyczących szeroko rozumianego korzystania z Internetu. Jednym z procesów towarzyszących stawaniu się użytkownikiem Internetu jest proces adaptacji do środowiska komunikowania ... -
Price dispersion and online markets maturity in Poland
Konopielko, Łukasz; Radkova, Diana (Wydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiego, 2017)This paper is dedicated to the issue of persistent price dispersion in real markets in the context of Polish online market development. The two channels of retail (online and offline) are observed and compared with regard ...