Pokaż uproszczony rekord

dc.contributor.authorMatusz, Olga
dc.date.accessioned2015-09-16T14:00:39Z
dc.date.available2015-09-16T14:00:39Z
dc.date.issued2010
dc.identifier.issn0208-6077
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11089/11845
dc.description.abstractDas in der Arbeit benutzte Material umfasst etwa 250 Namen von Dienstleistungsfirmen im Berreich Kosmetik, die sich in der Lodzer Woiwodschaft befinden. Das gesammelte Material wurde in 2 Gruppen geteilt: die Namen mit einer fasten Konnotationskraft (der gebildete Name hat die Anlehnung in einer appelativischen Lexik, z.B. Uroda, Twój Styl, Efect) sowie die Name mit der am Anfang schwachen oder sogar Nullkonnotationskraft (Ausnutzung in der Bildung einer Bezeichnung von Personalnamen, Abkürzungen und Kurzwörtern, z.B. Iz-Mar, M&M, Ewa). In der Arbeit wurden auch die aus Mythologie, Literatur, Popkultur genommenen Namen erforscht, die solche Wertigkeiten wie Schönheit und Jugendzeit fortsetzen. In der neuen Namensnennung von Dienstleistungsfirmen im Berreich Kosmetik wurde Tendenz zur Verwendung von verschiedenen Entlehnungen aus englischer Sprache bemerkt.de
dc.language.isoplpl_PL
dc.publisherWydawnictwo Uniwersytetu Łódzkiegopl_PL
dc.relation.ispartofseriesActa Universitatis Lodziensis. Folia Linguistica;45
dc.titleO tendencjach w nowym nazewnictwie łódzkich usługowych firm kosmetycznychpl_PL
dc.typeArticlepl_PL
dc.page.number117-128pl_PL
dc.contributor.authorAffiliationUniwersytet Łódzkipl_PL
dc.referencesAbramowicz Z., Nazwy lokali gastronomicznych w Szczecinie, [w:] Onomastyka polska a nowe kierunki językoznawcze, red. M. Czachorowska, M. Ł. Szewczyk, Bydgoszcz 2000.pl_PL
dc.referencesLewandowski A., Współczesne polskie nazwy firmowe, Zielona Góra 1992.pl_PL
dc.referencesMały słownik francusko-polski, polsko-francuski, Warszawa 1977.pl_PL
dc.referencesNowy słownik hiszpańsko-polski, polsko-hiszpański, Warszawa 2006.pl_PL
dc.referencesParzniewska J., Nazwy zakładów pogrzebowych, „Onomastica” 1999, R. XIII.pl_PL
dc.referencesPrzybylska R., O współczesnych nazwach firm, „Język Polski” 1992, R. LXXII.pl_PL
dc.referencesSiwiec A., Nazwy agencji towarzyskich (na materiale ogłoszeń prasowych), [w:] Onomastyka polska a nowe kierunki językoznawcze, red. M. Czachorowska, M. Ł. Szewczyk, Bydgoszcz 2000.pl_PL
dc.referencesSłownik poprawnej polszczyzny, red. M. Szymczak, Warszawa 1994.pl_PL
dc.referencesSłownik włosko-polski i polsko-włoski, Łódź 2005.pl_PL
dc.referencesPodręczny słownik angielsko-polski, Warszawa 1998.pl_PL


Pliki tej pozycji

Thumbnail

Pozycja umieszczona jest w następujących kolekcjach

Pokaż uproszczony rekord